Über mich

Geboren am 1. Januar 1990 in Duderstadt bin ich ein Kind des Eichsfelds im klassischen Sinne. Meine schulische Laufbahn begann ich an der St. Nikolaus Grundschule in meinem Heimatdorf Tiftlingerode. Anschließend besuchte ich die Orientierungsstufe der St. Ursula Schule und die Heinz-Sielmann-Realschule, ehe ich auf der Fachoberschule Wirtschaft der BBS Duderstadt das Fachabitur gemacht habe.

Nach einem kurzen Zwischenstopp für 3 Semester BWL an der FH Nordhausen war ich zunächst eine Zeit lang als freier Journalist tätig, studiere inzwischen jedoch Germanistik und Skandinavistik an der Georg-August-Universität in Göttingen.

Seit dem Frühjahr 2017 bin ich Mitglied der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI). Seit Mitte 2017 bin ich Vorsitzender des PARTEI-Ortsverband Duderstadt, Gleichen, Friedland. In dieser Funtkion liegt mein zentraler Fokus darauf, kommunale Politik für junge Menschen erreichbarer zu machen. Meine politischen Interessen liegen allen voran in den Bereichen Digitalisierung, Jugend, soziale Gerechtigkeit und Ökologie. Außerdem liegt mir als Eichsfelder der Erhalt und die Förderung des ländlichen Wohnraums sehr am Herzen. Generell versuche ich mein politisches Handel zudem immer am Mehrwert für die Gesellschaft und weniger am Erfolg des Individuums auszurichten.

Auf kommunaler Ebene vertrete ich seit Anfang 2018 die Gruppe Linke Piraten Partei + als stimmberechtigtes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreis Göttingen. Eines der zentralen Themen meiner Arbeit dort ist eine bessere Jugendbeteiligung am politischen Geschehen im Landkreis.

Hobbies

Zu meinen Hobbys gehören Fotografie, Kochen, das Sammeln von Schallplatten und der Ballspielverein Borussia aus Dortmund, den ich seit vielen Jahren auch und immer wieder im Stadion unterstützte. Ich bin ein großer Freund elektronischer Musik und ein durchaus versierter DJ im Bereich House und Techno.